top of page
Suche

Hilfe! Es brennt überall.

Autorenbild: Thomas SchumannThomas Schumann


Schau auf den Engpass.


Hast du das schon mal erlebt? Egal wo du hinschaust, es scheint überall zu brennen. Egal welches Thema ich betrachte, ich sehe Handlungsbedarf.


Wenn das Unternehmen noch nicht in der Krise ist, kann ich ein Feuer meist leicht mit dem Einsatz von Geld, Zeit und Energie löschen. Wird die Situation immer angespannter, fehlen mir die Ressourcen zum Löschen eines neuen Feuers. Somit entsteht ein Kipp-Effekt: Feuer breiten sich aus und es entstehen weitere Brandherde. Dann schlägt die angespannte Situation sehr schnell in eine Krise um.


Die Frage ist dann für jedes Problem, was ist die Ursache davon und was ist wiederum davon die Ursache. Wenn ich Ursache-Wirkungsketten zurückverfolge, komme ich hoffentlich an einem einzigen Problem an, dass die Wurzel des Übels ist. In der Praxis sehen solche Ursache-Wirkungsketten meist eher wie ein Wollknäul aus. Es gibt eine netzartige Verflechtung der Probleme.


Dann ist die Frage: Wo ist der Engpass, dessen Beseitigung den größten Hebel bietet?


Nun ist es wahrscheinlich, dass ein Unternehmen, das über Jahre gewachsen ist, genau da seinen Engpass hat, wo ich meinen Blinden Fleck habe. Wäre der Engpass nicht in meinem Blinden Fleck, hätte ich ihn schon längst beseitigt. Es ist deshalb nicht so leicht, diesen Punkt zu erkennen und dann den Mut zu seiner Bearbeitung aufzubringen.


3 Möglichkeiten meinen Blinden Fleck zu überwinden


Ich folge der Duftspur der unangenehmen Dinge. Was mir unangenehm ist oder was zu unerwünschten Konsequenzen führt, möchte ich nicht sehen. Zum Beispiel ein mit mir befreundeter Mitarbeiter, der aber das Unternehmen schädigt oder eine Aufgabe, die weit außerhalb meiner Komfortzone liegt.


Wenn ich der Duftspur folge „Was ist mir unangenehm?“, dann komme ich den Problemen näher, die in meinem Blinden Fleck liegen.


Ich lasse von außen jemanden auf das Unternehmen sehen. Das kann ein Berater oder ein Sparringspartner sein, der bereit ist mir ungeschönt die Wahrheit zu sagen.


Ich gehe woanders hin und Vergleiche. Durch den Vergleich lasse ich mich inspirieren und sehe plötzlich klar, dass man die Dinge auch anders machen kann. Ich erkenne meinen Glaubenssatz, dem ich bisher gefolgt bin. Die Beobachtung ist für mich ein neues Referenzerlebnis. Wenn es bei dem anderen Unternehmen geht, dann kann es auch bei mir gehen.


Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Engpassbearbeitung. Möge der Hebel möglichst groß sein.


Better together


Thomas


Comments


ryzUP
Newsletter

Alle 14 Tage ein Thema, das dich weiter bringt.

Schick uns deine Frage

Du möchtest im Block ein bestimmtes Thema lesen?

ryzUP
Talk Together

Zoom-Call für Mitglieder.

Jeden Dienstag

von 16 bis 17 Uhr.

Finde deine Sparringspartner*innen mit der ryzUP-App.

bottom of page